09.09.11 Dienst: Innenangriff

09.09.2011 Dienst: Innenangriff

Am Freitag begrüßten um 19:00 Uhr die Diensthabenden S. Fritsch und D. Müller die Aktiven der Feuerwehr Esbeck zu einer Ausbildungseinheit „Verhallten im Innenangriff".

Da dieses Thema sehr groß ist, beschränkten sich die Diensthabenden auf folgende Hauptthemenbereiche.

- Hohlstrahlrohre Typen (Theorie)

- Hydraulische Entrauchung (Theorie)

- Dynamische Strahlrohrführung

- Schaumerzeugung mit Hohlstrahlrohren (Theorie)

- Handhabungstraining (Praxis)

- Hydraulische Entrauchung (Praxis)

Nach einer ca. 1 stündigen theoretischen Einführung bei der die verschiedenen Vorgehensweisen und Möglichkeiten der Strahlrohre vorgestellt worden sind, ging es zur Praxis auf das Gelände der ortsansässigen Schule, da diese uns viele Trainingsmöglichkeiten bietet.

Vielen Dank an den Hausmeister Herrn Biester für seine tatkräftige Unterstützung an dieser Stelle.

Nach dem Dienst gab es den Abend noch ein freudiges Ereignis. Die Firmen Deutscher Ring Generalagentur Bartnikhard aus Helmstedt und die Firma Rund ums Holz Dienstleistungen Dominik Müller übergaben der Feuerwehr Esbeck ein neues Hohlstrahlrohr Typ AWG 2235 für die effektivere Arbeit der Feuerwehr bei Bränden.

{joomplu:60}

Zum Starten der Bildergalerie bitte auf das Bild klicken.