21.01.2012, Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck

Am Sa. d. 21. Januar 2012 begrüßte der Ortsbrandmeister Kai Schöndaube um 18.00 Uhr 70 Mitglieder und Gäste in der Sportschänke Esbeck zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck.

Schriftwart Tobias Adam verlas das umfangreiche Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, das einstimmig genehmigt wurde. Beim TOP "Berichte" ging der Ortsbrandmeister auf die Einsätze 2011 ein. Insgesamt waren es 10 Einsätze und somit ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu 2010.

Kassenwart Jens Kuszewski berichtete über einen soliden Kassenbestand. Dies konnten auch die Kassenprüfer Rolf Rost und Sascha Fritsch bestätigen. Darauf wurde einstimmig Entlastung des Kassenwartes durch die Versammlung gegeben.

Wahlen:

Als Gruppenführer wurden Christian Konitz und Thomas Wubben bestätigt. Stellvertretende Gruppenführer wurden Sascha Fritsch und Christopher Thorwarth.

Auf Grund seiner Tätigkeit als Gruppenführer gab Christian Konitz sein Amt als Beauftragter für Kulturelles ab. Als Nachfolger schlug Ortsbrandmeister Schöndaube Sascha Fritsch der Versammlung vor, welcher einstimmig gewählt wurde.

Die weiteren Wahlen ergaben:

Im Amt des Schriftwartes wurde Tobias Adam und im Amt des Kassenwartes wurde Jens Kuszewski bestätigt.

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Alexander Kelm und Leiterin der Kinderfeuerwehr Silvia Schöndaube.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr:

Aus der Jugendfeuerwehr wurden die Kameraden Lars Stumpenhausen und Jan-Henrik Kuszewski übernommen.

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Tim Stumpenhausen befördert, sowie Tobias Adam zum 1. Hauptfeuerwehrmann.

Christian Konitz wurde auf Grund seiner Tätigkeit als Gruppenführer und bestandenen Lehrgängen zum Löschmeister befördert. Weiter wurden Vanessa Pieper zur Oberlöschmeisterin und Thomas Wubben zum Hauptlöschmeister befördert.

Ortsbrandmeister Kai Schöndaube wurde durch den Stadtbrandmeister Torsten Schimmeyer zum Brandmeister befördert.

Ehrungen:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Heinz Meier und Thomas Wubben mit dem niedersächsischen Ehrenabzeichen geehrt.

Auf Grund seines Alters übergab Ortsbrandmeister Schöndaube den Kameraden Klaus Zapka in die Altersabteilung. Schöndaube erwähnte, dass es in seiner Dienstzeit noch nie vorgekommen war, dass ein Kamerad auf Grund seines Alters in den passiven Feuerwehrdienst über ging. Als Dank und Anerkennung seiner langjährigen Dienstzeit in der Feuerwehr Esbeck überreichte Ortsbrandmeister Kai Schöndaube dem Kameraden eine Übertrittsurkunde und seinen Feuerwehrhelm, wo alle Kameraden unterschrieben hatten.

Um 19:54 schloss Ortsbrandmeister Kai Schöndaube die Jahreshauptversammlung 2012

JHV2012