04.11.2017, Schnuppertag der KFW und Lampionumzug

Am vergangenen Samstag veranstalteten wir einen Schnuppertag für die Kinderfeuerwehr mit anschließenden Lampionumzug.

Besonderes Highlight war dieses ja ab 15:00 der Schnuppertag unserer Kinderfeuerwehr.
Hier konnten sich Eltern und natürlich die Kinder über die Arbeit in und um unsere Kinderfeuerwehr informieren.
Los ging es im Unterrichtsraum der Jugendfeuerwehr, welcher vorab durch viele Helfer in einen Hindernisparcours umgestaltet wurde.
Nachdem die Kinder mit Schutzkleidung und Kinderatemschutzattrappen ausgestattet wurden, mussten sie als Erstes, mit Begleitung im vernebelten Raum eine kleine Überraschung finden, welche sie mit nach Hause nehmen durften.
Anschließend erklärten wir den Kindern noch, wie sie sich bei einem Brand in einer Wohnung verhalten sollen.
Doch das war noch nicht alles. Im 2. Gang durch den Unterrichtsraum zeigten wir den Kleinen den Umgang mit unserer Wärmebildkamera. Hier versteckte sich ein Kamerad im Raum, welcher von den Kindern mit der Kamera gefunden werden musste.
Nachdem dieses geschafft wurde, erhielt jedes Kind noch eine Urkunde und konnte sich dann über weitere tolle Spielstationen und sehenswerten Dingen im und um das Gerätehaus erfreuen.
Um 17:30 startete dann der Lampionumzug.
Musikalisch geführt vom Spielmannszug Rot-Weiß Schöningen, starteten wir am Feuerwehrgerätehaus und gingen ca. 1 km durch das Dorf.
Allen Kindern wurde nach dem Umzug Waffeln und heißer Tee zum Aufwärmen gereicht.
Für die Eltern gab es wie gewohnt, Bratwurst, Glühwein und andere Kaltgetränke.

Gruppenraum

Gemälde, Tafel, Hydrant