Die Jugendfeuerwehr Esbeck besteht seit 1967 und zählt damit zu den ältesten in Niedersachsen.

Hier sind alle zwischen 10 und 18 Jahren willkommen. Wir bieten die Möglichkeit sich für die Gesellschaft zu engagieren, Kameradschaft und Gemeinschaft zu leben und zu erleben und bereits in jungen Jahren die "Feuerwehr-Basics" für einen möglicherweise anschließenden aktiven Dienst zu erlernen. Dabei steht Spaß natülich immer im Vordergrund, weshalb feuerwehrtechnischer Dienst und allgemeine Jugendarbeit (wie Spiele, Zeltlager, Basteln, Schwimmen etc.) jeweils ca. die Hälfte aller jährlichen Dienste ausmachen.

Mehr als 60 % der aktiven Mitglieder in der Feuerwehr Esbeck haben in der Jugendfeuerwehr angefangen. Das Ortskommando besteht aus 100 % ehemaligen Jugendlichen.

Die Jugenddienste finden in der Regel Mittwochs um 17:30 Uhr im Gerätehaus Esbeck statt. Den genauen Zeiten und Termine finden sich jeweils im aktuellen Dienstplan

Gruppenbild JF 04 2018
Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Esbeck beim Osterfeuer im März 2018
links außen: Jugendwart Alexander Kelm
rechts außen: Stellv. Jugendwartin Heike Müller-Behme

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.