27.04.2018, Technische Hilfe und Absichern der Einsatzstelle

Beim heutigen Übungsdienst haben wir Grundlagen der technischen Hilfe wiederholt und einen Ablageplatz mit dem benötigten Material hergerichtet. Jedes Gerät wurde kurz besprochen und die Handhabung demonstriert. Anschließend wurde alles wieder auf dem Fahrzeug verladen. Nach einer kurzen Pause ging es noch kurz um die Absicherung der Einsatzstelle im Straßenverkehr, woran sich zwei kleine Einsatzübungen anschlossen.

Bei der ersten Übung wurde angenommen, dass ein Fallschirmspringer am Waldrand in einen Baum gestürzt ist. Wichtig war hier zunächst die Betreuung des verletzten über die Steckleiter. Gerettet wurde dieser mithilfe einer Trage, die auf einer weiteren Steckleiter Richtung Boden geführt wurde.

In der zweiten Übung hieß das Einsatzstichwort: Brennt Böschung. Hier sicherten wir uns zuallererst selbst, wie vorher theoretisch wiederholt, gegen den fließenden Verkehr ab. Anschließend begann der Angriffstrupp die Brandbekämpfung unter Einsatz der Schnellangriffseinrichtung.

Beide Lagen wurden zufriedenstellend abgearbeitet und anschließend im Gerätehaus beim gemeinsamen Döneressen besprochen.

Für Großansichten bitte auf die Bilder klicken
IMG 7781
 4d41b0eb 5a61 475f a51f 35cd903ee97d 9ef4328c 7ccd 4d73 8577 0a8b0021952292be8da0 c8bf 4e74 a4bf ca1bc1f33a3b