29.07.2022, Gemeinschaftsdienst mit der FF Wolsdorf

Regelmäßig führen wir mit unseren Kameraden der Feuerwehr Wolsdorf Gemeinschaftsdienste durch. Auch in diesem Jahr trafen wir uns an unserem Gerätehaus, um gemeinsam eine Einsatzübung durchzuführen, Erfahrungen auszutauschen und die Kameradschaft zu pflegen. Unterstützt wurden wir dabei von zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen, die mit dem Teleskopmast in die Übung eingebunden waren. Außerdem waren einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr als Darsteller von Bewohnern des Hauses dabei.

Übungslage: Wir wurden zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen berichtete eine aufgeregte Person von mehreren Bewohnern, die sich noch im Gebäude befanden. Wir bauten von unserem LF 16 eine Wasserversorgung auf bis vor den Gebäudeeingang auf und begannen mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz von innen. Die Wolsdorfer Kameraden versorgten mit ihrem Fahrzeug den Teleskopmast mit Wasser. Mittels Steckleiter wurden Personen über den Balkon aus dem Gebäude gerettet. Das Gebäude wurde im Verlauf belüftet, um die Sicht zu verbessern und den Rauch aus dem Inneren zu entfernen.

Wir bedanken uns besonders bei der Firma Peach aus Helmstedt für die Bereitstellung des Gebäudes zu Übungszwecken.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung gab es vor unserem Gerätehaus zur Stärkung noch etwas vom Grill und Kaltgetränke.

{joomplucat:36 limit=30}