23./24.10.2010, Aktionstag der Jugendfeuerwehr Esbeck

Vom 23.10 bis 24.10.2010 verbrachten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr 24 Stunden im Gerätehaus der Feuerwehr.

Grund war ein Aktionstag mit Ausbildungseinheiten und Spielen um die Gemeinschaft in der Gruppe zu stärken. Der Tag startete am Samstag um 08:00Uhr mit der Begrüßung, wonach erst mal gemeinsam gefrühstückt wurde. Danach wurden in Ruhe die Betten aufgebaut, bevor es um 10:00Uhr mit dem Unterricht zum Thema Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDv3) losging. Im Anschluss daran Stand die Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Dienstplan, wo es ein kleines Highlight gab, denn extra für dieses Wochenende liehen wir uns von der Feuerwehr Schöningen das LF 16/12 womit die praktische Ausbildung stattfinden sollte.

Zum Mittag wurde gemeinsam Erbsensuppe gekocht, wo sich jeder mit stärkte da nach dem Mittagessen Sport anstand. Dazu begaben wir uns in die Sporthalle wo wir Spiele spielten, wie Volleyball oder auch XXL-Fußball. Nachdem wir uns in der Sporthalle austobten war die Praktische Ausbildung an der Reihe, es wurde eine Öl-Sperre gebaut, Rohre mir den Kanalverschlüssen abgedichtet und ein Löschangriff nach FwDv 3 aufgebaut.

Abends stärkten wir uns gemeinsam mit Hot-Dogs bevor es zu der letzten Ausbildungseinheit an den Elmrand ging, da es dort keine Straßenlaternen gibt eignete es sich super für das Thema „Beleuchtung" . Weil danach noch Zeit vorhanden war, konnte jeder nochmal sein Geschick im Baumstamm sägen beweisen.

Der Tag klang danach gemütlich mit einem DVD-Abend aus.

Am nächsten Morgen stand noch die Einweisung im Umgang mit Feuerlöschern an anschließend wurde nochmal gemeinsam gefrühstückt und sauber gemacht. Als dann alles wieder sauber war, gingen die Kids und auch die Betreuer erschöpft aber fröhlich ins wohlverdiente „Restwochenende".

101023_jugendaktionstag2

24.02.2008 Badespass der Jugendfeuerwehren