14.09.2013, Jahresveranstaltung der Kinderfeuerwehren des Landkreis Helmstedt

14.09. 2013, Jahresveranstaltung der Kinderfeuerwehren des Landkreis Helmstedt

Am Samstag den 14.09.13 besuchten uns die Kinderfeuerwehren des Landkreis Helmstedt zum 2. Verkehrserziehungstag.

Insgesamt nahmen an dem Tag 103 Kinder aus 11 Kinderfeuerwehren teil, wobei die Kinderfeuerwehr Esbeck mit 17 Mitgliedern die stärkste Gruppe stellte.

In Zusammenarbeit mit Kreisverkehrswacht und Heinz Bottke und den vielen Helfern der Feuerwehr Esbeck hatte die Fachbereichsleiterin Diana Wermuth viele Stationen vorbereitet.

An den Stationen wurde die Sicherheit der Fahrräder überprüft und den Kindern wurde mit Hilfe eines Feuerwehrfahrzeugs und eines Transporters der tote Winkel anschaulich dargestellt. Weitere Aufgaben waren ein kleiner Fragebogen und das Durchfahren eines Sicherheitsparcours, wo die kleinen angehenden Feuerwehrleute sehr viel Geschick und Gleichgewichtssinn bewiesen.

Für die Sieger des Parcours-Fahrens gab es eine Urkunde sowie eine kleine Medaille. Alle Teilnehmer bekamen einen kleinen Pokal als Erinnerung. Fachbereichsleiterin Diana Wermuth bedankte sich bei allen Helfern und Behörden, die diesen Tag wieder zu einem Erfolg verholfen haben.

Beitrag Braunschweiger Zeitung

12.03.2010, Gerätehaus-Wettkampf