Am Samstag, den 17. Mai 2025, fand ab 9 Uhr eine gemeinsame Müllsammelaktion der Feuerwehr Esbeck statt. Kinder- und Jugendfeuerwehr, Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich am Gerätehaus, um unser Dorf von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
In vier Gruppen aufgeteilt machten wir uns an die Arbeit. Gereinigt wurden unter anderem die Hauptstraße, der Spielplatz, das Gelände der ehemaligen Schule, das Wasserhäuschen, die Hexentreppe, der Dorfplatz sowie die Umgehungsstraße am Tagebau. Neben alltäglichem Unrat wurden auch größere Fundstücke wie Spanplatten und zwei Pkw-Reifen entdeckt und eingesammelt.
Der gesammelte Müll wurde in zahlreichen blauen Säcken verpackt und vom städtischen Bauhof abgeholt und fachgerecht entsorgt.
Im Anschluss an die Veranstaltung bedankten wir uns bei allen Beteiligten mit gegrillten Leckereien, dem ein oder anderen Kaltgetränk sowie einem Eis für alle großen und kleinen Helferinnen und Helfer.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit angepackt haben!