Allgemein

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Esbeck, sind eine Ortsfeuerwehr mit erweiterter Grundausstattung der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt.

Gegründet wurde die Feuerwehr Esbeck 1874.

Unser Gerätehaus befindet sich im sogenannten Altdorf auf der Alten Kirchstraße. Als im Jahr 2000 neue Sicherheitsrichtlinien vom Gesetzgeber im Gerätehaus nicht mehr eingehalten werden konnten und das Amt für Agrarstruktur im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms das Gerätehaus für förderungswürdig einstufte, wurde ein Antrag zum Umbau des Gerätehauses eingereicht. Unser Gerätehaus wurde dann in über 18000 Stunden Eigenleistung der Kameraden von August 2000 bis Mai 2002 nach Vorlage des Dorferneuerers mit einem Mansarddach aufgestockt. Aufgrund der Schenkung des alten Gebäudes der Nord/LB links neben dem Feuerwehrgerätehaus in Esbeck an die Stadt Schöningen, erfolgte im Frühjahr 2003 nach dem Abriss des Bankgebäudes der Anbau einer Fahrzeughalle nach DIN/EN Norm. Mit dem neuen Einstellplatz für das Löschgruppenfahrzeug wurden auch die letzten erheblichen Sicherheitsmängel für Mensch und Maschine beseitigt, die sich im Bereich der alten, zu kleinen Toröffnung befanden. Der Abriss sowie der Anbau wurde wieder vollständig in Eigenleistung der Kameraden durchgeführt.

Gruppenraum

Gemälde, Tafel, Hydrant