Boßeln 2024

Das diesjährige Boßeln für die Kameraden aus der Einsatz-, Alters- und Fördernden-Abteilung findet statt

am 16.03.2024 um 13:00 Uhr
Treffpunkt: Gerätehaus Esbeck

Nach dem Boßeln wird zum gemütlichen Beisammensitzen bei Speis und Trank im Gerätehaus eingekehrt. 

Jahreshauptversammlung 2024

Begrüßung

Am Samstag, den 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Esbeck im Gerätehaus Esbeck statt. Ortsbrandmeister Sascha Fritsch begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Es folgten die Grußworte.

Lampionumzug 2023

Am vergangenen Samstag, den 04.11.2023, wurde es Abends wieder hell in Esbecks Straßen, als sich zahlreiche Familien dem traditionellen Lampionumzug unserer Feuerwehr anschlossen.
Wahrend sich der Platz vor dem Gerätehaus langsam füllte, konnten sich die ersten Hungrigen schon einmal vorab etwas stärken.
Gegen 17:30 Uhr begrüßte der Ortsbrandmeister alle Anwesenden, anschließend sorgte der Langensteiner Spielmannszug mit etwas Musik für die richtige Stimmung und der Umzug setzte sich in Bewegung. Die Jugendfeuerwehr begleitete den Umzug links und rechts mit Fackeln. Bei der Absicherung gegen den Verkehr wurden wir durch unsere Kameraden der Ortsfeuerwehr Hoiersdorf unterstützt.
Zurück am Gerätehaus gab es für die Kinder noch kostenlose Waffeln. Bei Speisen und Getränken klang der Abend, dem Wetter zum Trotz, in gemütlicher Atmosphäre aus.
Eine besondere Freude war uns der Besuch von Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Ilberstedt.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Eure Freiwillige Feuerwehr Esbeck

 20231104 Lampionumzug 1720231104 Lampionumzug 32

Einladung zum Schlachtefest

In diesen Jahr veranstalten wir wieder unser traditionelles Schlachtefest! Alle Mitgleider der Feuerwehr Esbeck sind herzlich eingeladen.

Die Einladung als PDF zum Download findet sich am Ende dieses Beitrages.

Blaulichtgeschwader

Liebe Feuerwehr interessierte und Blaulicht begeisterte,

am 13. Mai 2023 findet auf der Bürgermeisterwiese in Schöningen das Blaulichtgeschwader statt. Im Rahmen des Stadtjubiläums 1275 Jahre Stadt Schöningen stellen sich die verschiedenen Hilfsorganisationen der Stadt Schöningen vor.

Osterfeuer 2023

Ohne Osterfeuer ist es irgendwie kein richtiges Ostern – Viele können diese Aussage sicher so oder so ähnlich teilen. Zumindest wir hatten in den vergangenen drei Jahren das Gefühl, dass uns etwas fehlt. Deshalb war es uns allen eine riesige Freude, als das diesjährige Osterfeuer durch die Jugendfeuerwehr entzündet wurde und damit endlich wieder „richtig“ Ostern war.

Herstellereinweisung LF 20

Am Montag, dem 20.03.2023, fand in unserem Gerätehaus eine Veranstaltung zur Einweisung der Einsatzkräfte auf das neue LF 20 durch einen Servicetechniker des Herstellers statt.

Badespaß der Jugendfeuerwehr am 19.03.2023

Am 19.03.20923 nahm unsere Jugendfeuerwehr am Badespaß im Helmstedter Juliusbad teil.

Kinderfeuerwehr besucht Feuerwehr Wolfenbüttel

Am Freitag, dem 10.03.2023, machte sich die Kinderfeuerwehr auf den Weg nach Wolfenbüttel. Es stand ein Besuch der Feuerwehr Wolfenbüttel auf dem Plan.

Unterkategorien