28.09.2019, Tag der offenen Tür - 145. Jahre Freiwillige Feuerwehr Esbeck

Seit 1874 gibt es in Esbeck eine Freiwillige Feuerwehr, das macht in diesem Jahr genau 145 Jahre, in denen die Mitglieder der Feuerwehr für die Bürger Esbecks "Retten, Löschen, Bergen und Schützen". Das musste gefeiert werden! Und deshalb luden wir am 28.09.2019 alle interessierten einn, sich zunächst beim Tag der offenen Tür über unsere Arbeit zu informieren und anschließend mit uns bei Tanz und Musik diesen Geburtstag zu feiern.

Am Nachmittag ab 15:00 Uhr öffneten Sich die Tore des Feuerwehrgerätehauses für die Öffentlichkeit. Es gab die Möglichkeit sich bei mehreren geführten Rundgängen das Gebäude von innen anzusehen. Dabei konnte man nicht nur die Arbeit der Kameraden bestaunen, die bei den Umbauten in den vergangenen Jahrzenten das Gerätehaus, fast ausschließlich in Eigenleistung, geformt haben. Man erfuhr auch interessante Hintergrundgeschichten zu einzelnen Einrichtungselementen.

Im Bereich um das Gerätehaus stellten wir unsere Fahrzeuge, sowie den Teleskopmast der Schöninger Wehr und einen Oldtimer der Feuerwehr Oltimerfreunde Schöningen aus. Außerdem gab es von der Feuerwehr Hoiersdorf zwei Vorführungen mit ihrem Brandschutzmobil. Eine Spielemeile für die Kinder mit einem Wettbewerb und ein Schätzwettbewerb für die Großen gab es ebenfalls. Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Tag die Hausschlachteri Kevin Peukert.

Um 18:00 Uhr startete das Abendprogramm mit dem offiziellen Teil, der durch zwei Tanzvorführungen der Jugendfeuerwehr mit einigen Aktiven Kameraden eingerahmt war. Noch bis Mitternacht unterhielt "deejayTaucheR" die Besucher mit Musik.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen und hoffen dass wir den einen oder anderen überzeugen konnten, vielleicht einmal bei uns vorbei zu schauen.

Außerdem bedanken wir uns bei allen Helfern die zum gelingen des Abends beigetragen haben sowie den zahlreichen Sponsoren von Sachspenden für die Wettbewerbe.

20.04.2019, Osterfeuer

23.03.2019, Bosseln