05.01.2020, 1. Esbecker Weihnachtsbaumweitwurf

Am 05.01.2020 fand nach einiger Vorbereitung der 1. Esbecker Weihnachtsbaumweitwurf statt.

In der Zeit von 11 bis 14 Uhr stellten sich insgesamt ca. 60 Teilnehmer der Herausforderung, einen Weihnachtsbaum so weit wie möglich zu werfen. Zur Stärkung nach dem Wurf gab es selbstgemachte Erbsensuppe aus der Feldküche und Waffeln, sowie kalte und warme Getränke. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Jugendfeuerwehr und mit Unterstützung der übrigen Abteilungen durchgeführt.

Die Sieger aus der U18-Wertung erhielten Spiele, die Ü18-Teilnehmer einen Zuschuss zum Weihnachtsbaum im nächsten Jahr. Der 1. Platz der Ü18-Gruppe durfte sich über einen Gutschein für einen Weihnachtsbaum nach Wahl freuen. Dieser wurde uns von der Firma Butschkow aus Schöningen zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns auch noch einmal herzlich bedanken.  Bedanken möchten wir uns auch beim ortsansässigen Landwirt Heinrich Knust, der uns kostenlos die Kartoffeln für die Erbsensuppe zur Verfügung gestellt hat. Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille als Teilnehmerpreis.

Den ersten Wurf machte Ehrenortsbrandmeister Burghard Golly. Auch der zukünftige Bürgermeister der Stadt Schöningen Malte Schneider nahm am Wettbewerb teil, seine Medaille erhielt er zwei Wochen später auf der Jahreshauptversammlung, da er bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend sein konnte.

Der Erlös aus der Veranstaltung geht zu 100% an die Jugendfeuerwehr, die damit eine Wochenendfreizeit nach Hamburg finanzieren wird. Dorthin ist die JF 2018 schon einmal gereist. In diesem Jahr geht es wieder in das CVJM Heim Seevetal bei Hamburg, das Rahmenprogramm wird sich aber Unterscheiden.

Wir danken allen Teilnehmern und Besuchern die dieser Veranstaltung zum Erfolg verholfen und damit die Jugendfeuerwehr finanziell unerstützt haben. Auf ein Wiedersehen mit allen beteiligten im nächsten Jahr freuen wir uns jetzt schon.

Wer interesse hat bei uns oder einer der anderen Abteilungen vorbeizuschauen, findet die aktuellen Dienstpläne unter feuerwehresbeck.de

Hier findet ihr die Beiträge aus Zeitungen und Fernsehen zu unserer Veranstaltung:

Beitrag von Hallo Niedersachsen (NDR)

Braunschweiger Zeitung (Bericht zu Veranstaltung)

Braunschweiger Zeitung (Ankündigung)

20200105 Weihnachtsbaumweitwurf 5520200105 Weihnachtsbaumweitwurf 16