Wasser im Keller

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6
    Technische Hilfe (alt)

Einsatzbericht

Am Mittwoch den 30.05.2018 ging um 19:02 Uhr der Melder unserer Kameraden. Einsatzstichwort: Unwetterlage. Nach längerer Trockenheit kam es zu einem schweren Gewitter über Schöningen. Dabei kam es zu starken Regenfällen, die mehrere Straßen im gesamten Stadtgebiet überfluteten. In vielen Haushalten stand das Wasser im Keller ca. 30 cm hoch, teilweise sogar noch höher.

Alle Feuerwehren des Stadtgebietes waren an diesem Abend im Einsatz um letztendlich ca. 80 Einsatzstellen abzuarbeiten. Die Kräfte unserer Ortswehr waren an insgesamt 9 dieser Einsatzstellen im Einsatz. Dort haben wir dann mithilfe von Tauchpumpen und Nasssaugern sowie mit der Tragkraftspritze und Flachsauger das Wasser aus den Kellern abgepumpt.

Aufgrund der großen Anzahl an Einsatzstellen konnten nicht alle sofort abgearbeitet werden, sondern erst nach und nach. Wir danken den betroffenen Bürgern für ihr Verständnis.

Gegen 1:30 Uhr am Donnerstagmorgen endete für unsere Kräfte der letzte Einsatz.