Feuer 2: Menschenleben in Gefahr

Fahrzeugaufgebot   LF 8/6  LF 16/12
          Feuer (alt)

Einsatzbericht

Gegen 9:12 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Schöningen zu einem Brand in die Schöninger Elmstraße alarmiert. Es wurde ein Feuer in der ehemaligen Diskothek Bonanza gemeldet. Da sich noch Personen im Gebäude befinden sollten, wurde von der Leitstelle mit dem Stichwort Feuer Personenrettung alarmiert. Parallel zur Feuerwehr wurden auch drei Rettungswagen und ein Notarzt, in diesem Fall durch den Rettungshubschrauber Christoph 30 entsandt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Verrauchung im Inneren des Gebäudes festgestellt werden. Einer Person im 1.OG war der Fluchtweg über eine Treppe durch Rauch versperrt, so das umgehend die Menschenrettung mit dem Teleskopmast durchgeführt wurde. Zwei Personen wurden aus dem Eingangsbereich geleitet. Im Objekt war es innerhalb einer Zwischendecke zu einem Brand gekommen. In diesem Bereich wurde mittels Rettungssäge die Decke geöffnet und eine Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt.