Hier finden Sie jeweils die aktuellsten Dienstpläne aus unseren Abteilungen zum Download

Dienstpläne

Es bestehen bei uns 3 Möglichkeiten der Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

1. Aktive Mitglieder:
      Wer körperlich fit ist, und Interesse an der Feuerwehrarbeit hat kann ab dem Alter von 16 Jahren egal, ob weiblich oder männlich, am aktiven Dienst der Feuerwehr mitmachen. Wir sind immer um alle Interessenten erfreut, die kameradschaftlich und am Dienst -und Einsatzgeschehen mithelfen wollen und können.

1. Fördernde Mitglieder:
      Wer kein Interesse am aktiven Dienst und Einsatzgeschehen hat, aber trotzdem sich kameradschaftlich und helfend einbringen möchte, kann in der Fördernden Abteilung beitreten.

1. Passive Mitglieder:
    Passives Mitglied können nur aktive Mitglieder werden, die:
    • altersbedingt im alter von 62 Jahren aus der aktiven Abteilung ausscheiden
    • die körperlich nicht mehr in der Lage sind aber mindestens 25 Jahre aktiven Dienst geleistet haben

Vor dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit ab 6 Jahren in die Kinderfeuerwehr und ab 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beizutreten, um später in die aktive Abteilung übernommen zu werden. Diese Übernahmen finden bei uns immer im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt.

Verstärkung gesucht! Werde Teil unserer Feuerwehr-Familie in Esbeck!

Bist du mutig, teamfähig und bereit, anderen in Not zu helfen? Dann komm zu uns! Wir suchen ständig neue Mitglieder, die Lust haben, bei uns mitzumachen.

Bei der Kinderfeuerwehr geht es vor allem um Spaß und Spiel. Ab einem Alter von 6 Jahren lernst du bei uns spielerisch, wie man im Notfall schnell und effektiv handelt.

Die Jugendfeuerwehr bietet dir ab 10 Jahren zusätzlich eine feuerwehrtechnische Ausbildung an. Hier kannst du bei Wettbewerben dein Wissen und Können unter Beweis stellen und hast auf Tages- oder Wochenendfahrten eine Menge Spaß mit deinen Kameraden und Betreuern.

Ab 16 Jahren kannst du Teil unserer Einsatzabteilung werden und dich zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau ausbilden lassen. Unser Einsatzspektrum umfasst nicht nur Branbekämpfung, sondern auch Hilfeleistung bei Sturm- und Unwetterlagen sowie technische Hilfe bei z.B. Verkehrsunfällen.

Du möchtest uns unterstützen? Dann schau doch einfach mal auf unserer Webseite vorbei. Dort findest du alle wichtigen Informationen und kannst dich direkt für die Kinder-, Jugend- oder Einsatzabteilung anmelden. Auch eine Fördermitgliedschaft ist möglich.

Hier sind die Links zu unseren Abteilungen:

Und hier findest du den Antrag auf eine Fördermitgliedschaft zum Download

Wir sind eine Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schöningen im Landkreis Helmstedt. Also schau vorbei, wenn du aus der Gegend kommst und werde Teil unserer Feuerwehr-Familie in Esbeck!

Hier eine Liste von Links zu Zeitungsberichten über die Feuerwehr Esbeck.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Links können gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gemeldet werden.

Das Kommando der Ortsfeuerwehr Esbeck besteht aus Mitgliedern der Einsatzabteilung.

Es setzt sich bei uns wie folgt zusammen:

Ortsbrandmeister:

Sascha Fritsch

fritsch

Stellv. Ortsbrandmeister:

Jugendwart:

Alexander Kelm

Gruppenführer:
Beauftragter
für Atemschutz:

Tobias Bonk

bonk

Kassenwart:

Jens Kuszewski

Kuszeswki

Ortssicherheitsbeauftragter:

Jörg Schöndaube

schndaube j

Schriftwartin:

Heike Müller-Behme

Beuaftragter für Fahrzeug und Gebäudetechnik:

Jürgen Kern

kern

Gruppenführer:

Tim Stumpenhausen

2022 Kommando Stumpenhauusen

Beauftragter
für Öffentlichkeitsarbeit:

Hubertus Meyer

meyer

stellv. Gruppenführer:

Werner Fend

stellv. Gruppenführer Vanessa Pieper 2022 Kommando Pieper
Kinderfeuerwehrwartin Stefanie Fritsch Stefanie Fritsch

Fördernde Mitglieder

Altersabteilung der Feuerwehr Esbeck

Einsatzabteilung der Feuerwehr Esbeck

Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Bild. Bei Veränderung des Mauszeigers bitte klicken, anschliessend werden weitere Informationen über den ausgewählten Bereich dargestellt.

- Beispiele: Floriansstatur,  Aushängekasten, Fenster der Frontseite, Hydrant, Gedenktafel und Gemälde des heiligen Florian.

Brunnen Gruppenraum Bild Ehrentafel Historischer Hydrant Infokasten Gerätehaus