21.05.2011, 5 jähriges Bestehen der Kinderfeuerwehr Esbeck

Am 21.05.2011 feierten wir das Bestehen der Kinderfeuerwehr Esbeck mit einem Straßenfest vor dem Gerätehaus.

Für die 110 Kinder aus den Kinderfeuerwehren des Landkreises Helmstedt wurden vor dem Gerätehaus viele Spiele aufgestellt. Als Beispiel konnten die Kinder Colakisten stapeln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kameraden aus der Feuerwehr Schöningen, die mit Ihrem TLK 23/12 die Kinder absicherten und das Spiel betreuten. Ein Junge schaffte es sogar alle Colakisten in die Höhe zu stapeln und erntete damit tobenden Applaus von allen Zuschauern.

Als besonderes Highlight gab es einen Orientierungsmarsch durch Esbeck, wo die Kinder Geschick und Teamfähigkeit unter Beweis stellen mussten, um die Spiele zu meistern. Hier gab es zum Beispiel Dosen werfen, Enten angeln oder Zielspritzen mit der Kübelspritze.

Bei der Siegerehrung des Orientierungsmarsches lobte der Kreisjungendfeuerwehrwart Guido Ruhe die tolle Arbeit in der Kinderfeuerwehr Esbeck. Er sagte, dass viele Ortsfeuerwehren im Landkreis Helmstedt jetzt erst überlegen eine Kinderfeuerwehr zu Gründen und da wird in Esbeck bereits 5 jähriges Bestehen gefeiert.

Alle Kinder, die an dem O-Marsch teilnahmen, konnten sich bei der Siegerehrung ein Spielzeug aus der Schatzkiste nehmen und einen Pokal in ihre Ortsfeuerwehr mitbringen.

Alle hatten an diesem sonnigen Samstag viel Spaß und unsere Kinder freuten sich über einen 1. und 5. Platz beim Orientierungsmarsch.

110521Geburtstag1

110521Geburtstag2