Gefahrgut Unfall auf der A2

Schöningen
    Fahrzeugaufgebot   MZW (alt)

Einsatz am: 13.01.2009, Gefahrgut Unfall auf der A2

Kurz von Mitternacht des 13. Jan. 2009, Verunglückte ein mit Gefahrgut beladener LKW auf der A2, Richtung Berlin, zwischen den Anschlussstellen Helmstedt -West/Nord. Die Ladung des LKW war hoch Giftig, stark Ätzend und Explosiv.
    Die Feuerwehr Helmstedt und der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr wurden alarmiert. Nach geraumer Zeit stand für die Einsatzleitung fest das die eingesetzten Kräfte nicht Ausreichteten. So wurden Teile der Gemeinde Grasleben und der Stadt Schöningen nachgefordert. So auch CSA - und AT-Träger aus Esbeck.
    Die Ladung des LKW, die aus Stückgut bestand ( Dosen, Eimer und Fässer ), verrutschte beim Unfall und verteilte sich, zum teil, in einem angrenzenden Waldstück. Die Einsatzkräfte konnten nur unter Vollschutz die Ladung Bergen und Sichern.
    Die Berufsfeuerwehren aus Braunschweig und Wolfsburg unterstützten den Einsatz mit zusätzlicher Schutzkleidung. Sowie die GSG des Roten Kreuz, die zur Verpflegung der Einsatzkräfte heran gezogen wurden.
    Da die eingesetzte Kräfte nicht ausreichten und schon Stunden im Einsatz waren, wurden am morgen gegen noch teile der Gemeinde Büddenstedt, Nord-Elm und Velpke zur Ablösung Alarmiert. Der Einsatz dauerte bis zum in die frühen Abendstunden. Für viele Einsatzkräfte, so auch für uns Esbecker, war es der erste Einsatz auf der Autobahn.