30.01.2020, Besuch des Kindergartens

Der Esbecker Kindergarten besuchte uns Ende Januar zum wiederholten Male in unserem Gerätehaus.

Nach einer kurzen Fragerunde zum Thema Feuerwehr, begannen wir mit einer Einführung in das Thema Notruf. Anschließend folgte eine kurze Besichtigung des Gerätehauses, die in der Fahrzeughalle endete. Dort wurden die Bekleidungen aller Abteilungen der Feuerwehr gezeigt und vorgeführt. Ein Kamerad rüstete sich vor den Augen der Kinder mit Atemschutz aus, um ihnen im Ernstfall die Angst vor den Einsatzkräften zu nehmen, die besonders im Dunkeln mit Maske im Gesicht, lauten Atemgeräuschen und blecherner Stimme auf die Kinder bedrohlich wirken könnten.

In Zwei Gruppen aufgeteilt nahmen die Kinder daraufhin unsere Beiden Löschfahrzeuge und die darauf befindliche Ausrüstung genauer unter die Lupe. Hierbei konnten zahlreiche Fragen der Kinder beantwortet werden.

Zum Abschied erhielt jedes Kind noch eine Tasche mit Malbuch, Bastelbogen und mehr. Für die Eltern lagen einige Info-Materialien bei und auch einen „Kinderfinder“ erhielt jedes Kind. Beim Kinderfinder handelt es sich um einen Gelb-Leuchtenden Aufkleber, der an der Kinderzimmertür angebracht wird, um den Einsatzkräften im Innenangriff bei einem Feuer die Suche nach Kindern zu erleichtern.

Zum Abschied wurde vor dem Gerätehaus noch ein Gruppenfoto vor unserem MZW gemacht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Kindergartens bei uns.

Regeln für den Weihnachtsbaumweitwurf

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020